Freitag, 5. August 2011

Sommerurlaub

Ich habe jetzt zwei Wochen Urlaub, den ich in der HoFa verbringe.
 
Abgeschliffene Rumpfteile
Die Sitze bevor sie eingebaut werden


Das Deck für das Heckteil. Schön mit Sikaflex festgeklebt. Im Hintergrun: einer der Sitze, inzwischen montiert.

Noch einmal das Deck, diesmal vom eben erwähnten Sitz aus. 


Donnerstag, 31. März 2011

Umzug in die Honigfabrik

Nach meinem Urlaub bin ich mit dem "Rest" der Arbeit in die Bootsbauwerkstatt der Honigfabrik in Hamburg- Wilhelmsburg umgezogen. Als erstes habe ich mir das Seitenschwert zusammengeleimt und in Form gehobelt:
Hier das gute Stück im Ganzen:

Montag, 17. Januar 2011

Voller Tisch

Das muss ich noch kurz los werden:

Woche zwei ist durch, ich bin auf den letzten Metern

Alle drei Rumpfteile sind jetzt "fertig", das heißt, ich muss nur noch "Kleinkram" erledigen. Und dann Glasfaser drauf :(
Aber der Hartholzsteven am Heckteil ist jetzt fertig:

Das Holz ist politisch korrektes Mahagoni, welches früher ein Balkongeländer war.

Dienstag, 11. Januar 2011

Woche zwei

So, ich habe jetzt ordentlichen Filler für mein Epoxy besorgt und kann weiter machen. Gestern habe ich die Bodenplanke an das erste Rumpfteil geleimt (ausnahmsweise mal kein Foto) und Schotten und Steven festepoxiert. Heute habe ich den Hauptspant geleimt (der trocknet gerade) und will noch die Seitenpaneele für das mittlere Rumpfteil sägen.

Lehrreicher Freitag

Ich habe letzten Freitag zwei wichtige Dinge gelernt:

  1. Stichsägen nur bei Materialstärken unter sechs Millimeter am Anschlag fahren.
  2. Sägespäne sind zwar ein billiger aber auch mäßiger Füllstoff für Epoxy.


Freitag, 7. Januar 2011

Kiste

Heute habe ich eigentlich nur Kleinkram gemacht der nicht sichtbar zum Fortschritt beiträgt. So Sachen wie Spanten kleben, auf Maß schneiden, Löcher für die Verbindungsschrauben bohren...
Und das:

Donnerstag, 6. Januar 2011

Die Hauptschotten sind geklebt

Nach dem Kurzurlaub in Hamburg habe ich den Betrieb wieder aufgenommen. Ich habe heute die Rahmen der Hauptschotten zugeschnitten und auf die Paneele geklebt:
Im Verlauf der Arbeit habe ich mich in meine Neue Säge verknallt. Diese japanischen Sägen, die gerade so in Mode sind, sind echt der Klopper. Das Teil auf dem Foto da unten habe ich mit der Handsäge von einem der Spanten geschnitten:
Und so sehen die Schnittflächen aus:
Wenn das so weiter geht, kann ich morgen den ersten Rumpfteil montieren.

Das Projekt

Jetzt mal ein paar Erläuterungen zu der ganzen Geschichte. Das Boot wird ein Auslegerkanu nach den Zeichnungen von Gary Dierking. Die Idee dahinter ist, ein Boot zu bauen, das vergleichsweise transportabel aber gleichzeitig seetauglich ist. Das Wa'apa ist weitgehend zerlegbar, sogar der Hauptrumpf kann auseinander genommen werden. Dadurch kann es auf einen einfachen Anhänger oder in einen Kleinbus verladen werden. Darüber hinaus ist es einfach zu bauen, was der Tatsache entgegen kommt, dass ich nie wirklich gut im Schreinern war und darüber hinaus aus der Übung bin.
Ursprünglich wollte ich einen Puddle Duck Racer bauen, damit den Bodensee umrunden und danach ein größeres Boot in Angriff nehmen, aber ästhetische Bedenken von Leuten, die sich mit solchen Dingen (Ästhetik und Boote) auskennen haben mich davon überzeugt, das zweite Boot (Das Auslegerkanu) zuerst zu bauen. Wenn das Boot (welches noch keinen Namen hat) fertig ist, möchte ich damit erst auf der Elbe und dann auf den Boddengewässern der Ostsee herumfahren.

Mittwoch, 5. Januar 2011

Bauphase Eins

So, nach der ersten Runde schiebe ich einen Kurzausflug nach Hamburg ein. Auf dem Bild: Alle Schotten für den ganzen Hauptrumpf (bis auf eines) und die Seitenpaneele für das erste Drittel. Mit ein wenig Glück kann ich morgen den ersten Rumpfteil montieren.

Paneele schneiden

Ich habe heute mal wieder festgestellt, dass ich im geradeausschneiden mit der Stichsäge echt nicht gut bin. Die Kante da oben habe ich mit einer am Anschlag geführten Oberfräse in den Griff bekommen. Das Konzept Anschlag habe ich dann ausgbaut:
Die Schieblehre habe ich wirklich benutzt.

Dienstag, 4. Januar 2011

Shopping

Jaaaaa! Eine Kiste voll Werkzeug! Alles neu! Und meins!

Erste Schritte

Die Bautätigkeit hat begonnen und der erste Teil ist schon fertig. Um nicht ständig auf dem Boden herumkriechen zu müssen habe ich mir zuerst einen Bautisch gebastelt. Fünfzehn Millimeter OSB- Platte auf einem Rahmen aus Schalbrettern. Wenn ich fertig mit dem Boot bin, will ich aus dem Tisch eine Baukiste fertigen.